Zur Startseite   www.venlo-zwischenfall.de

Der Venlo-Zwischenfall

Ereignis mit beträchtlichen Folgen

Venlo: Das Lebensmittelgeschäft Backus war ursprünglich ein Café. Hier, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze, fand am 9. November 1939 ein Zwischenfall statt, der beträchtliche Folgen hatte:

  • Er war 'eine verflixt heikle Geschichte' für den SS-Offizier, der erst zwei Monate zuvor mit einer Geheim-Operation den Startschuss für den II. Weltkrieg gegeben hatte.
  • Er beruhte auf der Hoffnung des britischen Premierministers, den Deutschland erklärten Krieg nach einem Staatsstreich der Wehrmachtsführung gegen Hitler mit Friedensverhandlungen beenden zu können.
  • Er kostete einen niederländischen Generalstabsoffizier das Leben.
  • Er veranlasste Hitler, erstmals Mitgliedern des deutschen Geheimdienstes militärische Auszeichnungen zu verleihen: Neun Mitglieder eines SS-Sonderkommandos erhielten das EK II, vier das EK I.
  • Er kostete zwei britische Geheimdienstoffiziere für über fünf Jahre die Freiheit.
  • Er führte zum Rücktritt des niederländischen Geheimdienstchefs.
  • Er führte zu Fehlinterpretationen über die Hintergründe des Bürgerbräuattentats von Georg Elser.
  • Er gab der Abteilung 'Abwehr Inland' innerhalb der Gestapo einen neuen Chef, der später zum 'letzten Geheimdienstchef Hitlers' aufstieg.
  • Er führte zur Enttarnung, aber auch zur Festnahme zahlreicher Geheimdienstagenten und ihrer Verbindungsleute und machte das gesamte Spionagenetz des britischen Geheimdienstes in West- und Mitteleuropa nahezu wertlos.
  • Er lieferte Hitler eine Rechtfertigung, im Mai 1940 die Niederlande zu besetzen.
  • Er bereicherte die 'Operation Seelöwe' mit vitalen Insider-Informationen über den britischen Geheimdienst.
  • Er trug dazu bei, dass die Westmächte bis zum Kriegsende ernsthaften Gesprächen mit dem deutschen Widerstands äußerst skeptisch gegenüber standen.
  • Er wurde nach dem II. Weltkrieg von einer Kommission des niederländischen Kriegsministeriums sowie von einer Enquêtekommission des niederländischen Parlaments untersucht.
  • Er ging als Venlo-Zwischenfall (Venlo Incident) in die Geschichte ein.

Sigismund Payne Best: The Venlo Incident (Memoiren)
Walter Schellenberg: Der Venlo-Zwischenfall (Memoiren)
Alfred Naujocks: Der Venlo-Zwischenfall (Memoiren)
Geheimakte "Venlo Incident"
Alexander Cadogan: Hitlers Agenten (Tagebuch)
Callum MacDonald: Politische Motive in London und Berlin
Firmen der Organisation Z in den Niederlanden
Café Backus damals: Skizze von Best und Bilder
Synoptische Darstellung des Venlo-Zwischenfalls
Walter Schulze-Bernett: Der Grenzzwischenfall bei Venlo/Holland
Anlage des Reichsinnenministers zum Memorandum vom 9.5.1940
Informationsheft GB
Café Backus heute

Dieser Artikel ist Teil der Online-Edition Mythos Elser.